Ab 1. Januar 2021 für alle Mitglieder: MEINE BWB

Das neue BWB-Mitgliederportal – 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für Sie geöffnet

Einfach, flexibel und flott

Ortsunabhängig und jederzeit mit der BWB kommunizieren

 

Als BWB-Mitglied steht Ihnen MEINE BWB als App für Smartphones und in der Version für Desktop-Geräte kostenlos zur Verfügung. Egal, ob Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder die Daten zu Ihrem aktuellen Mitgliedskonto und/oder Ihrem Mietvertrag: Jederzeit können Sie Ihre Daten anschauen und selbst ändern. Brauchen Sie eine Mietbescheinigung oder andere Dokumente? Diese können Sie schnell und unkompliziert über MEINE BWB anfordern. Alle Anliegen rund um Mieten und Wohnen (einschließlich Schadenmeldungen) richten Sie über MEINE BWB an uns.

MEINE BWB können Sie nicht nur an Ihrem Desktop-Rechner nutzen sondern auch mit der App für Ihr Mobilgerät. Die MEINE BWB-App können Sie über Google Play Store oder Apple Store herunterladen. Scannen Sie dazu einen der beiden hier abgebildeten QR-Codes.

 

Sicher haben Sie Fragen zum BWB-Mitgliederportal.
Hier finden Sie Antworten:

Vorteile und Nutzen

Welche Vorteile hat MEINE BWB für mich?

  • Sie können jederzeit Anfragen, Reparaturmeldungen oder Beschwerden an die BWB melden.
  • Sie können Ihren Mietvertrag und aktuelle Vorgänge in Ihrer Vertragsakte oder die letzte Nebenkostenabrechnung einsehen.
  • Dokumente wie z. B. eine Mietbescheinigung können Sie jederzeit anfordern.
  • Sie können jederzeit den aktuellen Stand Ihres Mietkontos einsehen.

Entstehen Kosten bei der Nutzung von MEINE BWB?

  • Der Service MEINE BWB ist für Ihre Mobilgeräte oder PCs kostenlos.

Welche Services kann ich in MEINE BWB nutzen?

  • Teilen Sie uns Änderungen Ihrer Stammdaten (Telefon, E-Mail, etc.) mit.
  • Sie können Ihre Vertragsdaten (Objekt, Miete, Ihr aktueller Mietsaldo) einsehen.
  • Ihre persönlichen Dokumente ansehen und abrufen.
  • Sie können Schadensmeldungen erstellen und sonstige Anliegen melden.

Welche Varianten von MEINE BWB gibt es?

  • Nutzen Sie MEINE BWB entweder als App, die Sie wie üblich aus dem Google Play oder Apple App Store heruntergeladen haben. Oder mit Ihrem PC im Internet, zugänglich über die Homepage der BWB.
  • Die Inhalte und Funktionen von MEINE BWB sind gleich, egal mit welchem Gerät Sie darauf zugreifen.

Erhalte ich aktuelle Nachrichten der BWB?

  • Immer wenn ein neues Dokument (z. B. die Nebenkostenabrechnung) für Sie vorliegt, erhalten Sie – wenn gewünscht und eingestellt – in der Mobile-App eine Push-Nachricht, in der Internet-Variante eine E-Mail.
  • Ist bei Ihnen im Haus z. B. der Aufzug ausgefallen, erhalten Sie eine Nachricht darüber direkt auf Ihr Handy. So können Sie z. B. den geplanten Einkauf verschieben und haben wesentlich mehr Planungssicherheit.

Wann nutze ich die App- und wann die Internet-Variante?

  • Das bleibt ganz und gar Ihnen und Ihren persönlichen Gewohnheiten überlassen. So können Sie zB. die Schadenmeldung zu Hause auf dem Tablet abgeben und wenn Sie danach unterwegs sind, sich via App über den Bearbeitungsstand Ihrer Meldung informieren.
  • Wenn Sie ein Android-Smartphone besitzen (Samsung, LG, Huawai etc.), verwenden Sie die Android-App. Diese finden sie, wenn Sie im Google Playstore nach MEINE BWB suchen
  • Für Mieter, die ein iPhone besitzen, gibt es MEINE BWB im Apple App Store, wenn Sie dort nach MEINE BWB suchen.
  • Für Windows-basierte Smartphones wie z. B. Nokia oder Lumia gibt es keine spezielle App. Rufen Sie die Seite https://meinebwb.bwb-eg.de auf, die Version passt sich automatisch dem Display Ihres Smartphones an.
  • Für einen PC, Laptop oder ein Tablet rufen Sie die Internet-Variante auf über: https://meinebwb.bwb-eg.de

Registrierung

Warum muss ich mich registrieren?

  • Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig, daher ist eine einmalige Registrierung mit der Festlegung eines Passworts durch Sie unbedingt notwendig.

Wie registriere ich mich?

  • Die BWB schickt Ihnen einen Registrierungsbrief mit einem Registrierungscode und einem Registrierungsflyer, in dem alle notwendigen Schritte genau beschrieben sind.
  • Ganz wichtig: Sie suchen sich aus, ob Sie die Registrierung lieber via App oder im Internet machen.
  • Ist diese erfolgreich abgeschlossen, können Sie mit allen Endgeräten entweder per App oder im Internet nach einer Anmeldung auf die Inhalte von »Meine BWB« zugreifen.

Kann sich auch mein Mitbewohner, z. B. Ehepartner, registrieren?

  • Es kann pro Wohnung ein Account eingerichtet werden, welcher auch weiteren Mitbewohnern Ihrer Wohnung zur Verfügung gestellt werden kann.
  • Der Brief mit den Zugangsdaten wurde an alle im Mietvertrag aufgeführten Personen der Wohnung adressiert.

Passwort und Login

Wie muss ich mein Passwort schreiben?

  • Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen. Darin enthalten sein müssen mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und mindestens eine Ziffer.

Wie ändere ich mein Passwort?

  • In der App: Gehen Sie auf Konto/Passwort ändern
  • Im Internet: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort ändern.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

  • Klicken Sie in der App oder in der Internet-Variante auf »Passwort vergessen?«.
  • Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Damit können Sie ein neues Passwort vergeben.

Kann ich einen Zugang für weitere Vertragskonten erhalten?

  • Wenn Sie der Hauptmieter von mehreren Objekten sind, werden diese automatisch in Ihrem Account mit angezeigt.

Wie kann ich meine Login-E-Mail-Adresse ändern?

  • In der App tippen Sie auf Ihren Namen, im Internet klicken Sie auf Ihren Namen.
  • Gehen Sie dann für beide Varianten zu den Stammdaten. Geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse zweimal ein.
  • Sie bekommen anschließend eine E-Mail an die neue Adresse, die Sie bestätigen müssen. Solange bleibt die alte E-Mail-Adresse aktiv.
  • Nach der Bestätigung können Sie nur noch die neue E-Mail-Adresse zum Login verwenden.