Handwerker selbst beauftragen

Die BWB steht dafür ein, dass die Wohnungen der Genossenschaft stets in einem einwandfreien Zustand gehalten werden. Um dies so effizient und kostengünstig wie möglich zu organisieren, beachten Sie bitte im Falle von Schäden die folgenden Abläufe, damit der Service für unsere Mitglieder gewahrt wird und Kostensteigerungen, die sich letztendlich auf die Mieten auswirken, vermieden werden können.

So melden Sie Schäden

Bei Schäden innerhalb Ihrer Wohnung (für die Gewerke Heizung/Sanitär, Elektro, Sonstiges) füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus. Ein Anruf bei der BWB ist nicht erforderlich.

* Pflichtfelder

Bei anderen Mängeln, zum Beispiel, wenn das Fenster nicht richtig schließt, der Rollladengurt gerissen ist u.s.w, rufen Sie bitte die Hausmeisterin, den Hausmeister, die Hausbeauftragten oder das zuständige BWB-Service-Team an. Das gilt auch für alle Schäden außerhalb der Wohnung.

Bitte beachten:
Diese Freizügigkeit setzt solidarische Verantwortung voraus. Wir bitten Sie daher, nur solche Reparaturen zu melden, die auch wirklich erforderlich sind. Die Handwerker sind vertraglich angewiesen, sowohl im Zweifelsfall als auch bei einem Austausch von z. B. Sanitärgegenständen Rücksprache mit der BWB zu halten.

Wer bezahlt die Rechnung?
Die Rechnung wird auf die BWB ausgestellt und auch von der Genossenschaft bezahlt.

Hausmeisterinnen und Hausmeister
Betreut eine Hausmeisterin oder ein Hausmeister Ihre Wohnanlage, so rufen Sie bitte zunächst dort an, damit der Schaden angesehen und gegebenenfalls selbst repariert werden kann. Nur wenn dies nicht möglich ist (z. B. durch Urlaub), melden Sie den Schaden direkt per Formular.

Schäden außerhalb Ihrer Wohnung/sonstige Schäden
In diesen Fällen rufen Sie bitte die Hausmeisterin, den Hausmeister, die Hausbeauftragten oder das zuständige BWB-Service-Team an.

Rechnungsprüfung
Bei den vielen tausend Rechnungen, die die Genossenschaft jährlich erreichen, ist es natürlich nicht möglich, jede einzelne Reparatur abzunehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Genossenschaft werden jedoch Überprüfungen der geleisteten Arbeiten nach dem Zufallsprinzip getreu dem Motto: Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser, vornehmen. Wichtig sind dabei auch Fragen wie Schnelligkeit, Auftreten der Handwerker, Sauberkeit u.a.

Sollten Probleme irgendwelcher Art auftreten, so wenden Sie sich bitte unmittelbar an Ihr BWB-Service-Team.